30.4.14

Aroma-Smoothie für das Wohlbefinden, zur Förderung der eigenen Gesundheit und in der Rekonvaleszenz - Teil 1

Smoothies, sog. "Ganzfruchtgetränke", sind seit geraumer Zeit "salonfähig" geworden und stellen frisch zubereitet, eine gesunde Bereicherung der täglichen Ernährung dar. Sie können vielfältig zubereitet werden, d.h. mit Früchten, Samen, Nüssen, Getreide ... oder auch mit Zumischen von u.a. Wildkräutern oder Salaten. Es gibt Menschen, die geben noch Milchprodukte hinzu oder Milchersatzprodukte, in Form von Soja oder Getreide.
Ein Aroma-Smoothie bei einer gesundheitsfördernden Maßnahme für Altenpflege-Personal

Smoothies begleiten mich als vegan lebender Mensch seit vielen Jahren und da ich auch die Aromaküche anwende, verfeinere ich sie mit einer bestimmten Auswahl an ätherischen Ölen und fetten Ölen, v.a. aus dem Bio-Anbau stammend oder mit ätherisch-Öl-haltigen Früchten und Pflanzen und den Ausgangsprodukten der kaltgepressten Pflanzenöle, wenn die Jahreszeit frische Produkte erlaubt.

Anregungen habe ich mir v.a. aus dem englischsprachigem Bereich geholt und von Rohkostanbietern aus Deutschland.

Mittlerweile mit dem entsprechenden Equipement ausgestattet, steht der Produktion und dem entwickeln neuer Rezepturen von 'cremigen Ganzfruchtgetränken' nichts mehr im Wege.

Im Gesundheitsbereich arbeitetend, sind für mich auch 'gehaltvolle' Aroma-Smoothie-Rezepturen von Interesse, da hier der krankheitsbedingt entstandene Mangel, beseitigt werden soll.

Zitrusfrüchte aus biologischem Anbau


Meine erste Begegnung mit dem Thema "Smoothies" hatte ich 2009 mit einem Infovideo über ein "Hemp Smoothie" (Hanf-Smoothie) von Ani Phyo, Wellness- und Rohkost-Expertin, aus ihrer Anfangszeit. Dieses Video war der Anlass, mich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Das interessante an diesen Anleitungsvideos ist, dass hier meistens auch nützliche Geräte vorgestellt und erklärt werden, die die Herstellung von Smoothies erleichtern und bessere Ergebnisse erzielen lassen, als mit einfachen Geräten. Da die Auswahl an Geräten sehr groß ist und die Qualität und Preise sehr unterschiedlich, sind diese Videos über einzelne Geräte, sehr hilfreich und unterstützen, die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Eine weitere seriöse englischsprachige Informationsquelle war und ist 'Jennifer Cornbleet", mit ihren vielseitigen Videos über Zubereitung von Raw Food und Smoothies, deren Materialien und Rezepturen.

'Mimi Kirk' ist eine Rohköstlerin, die erst im Alter zu dieser Kostform übergegangen ist und ein paar interessante Aspekte in ihren Videos zeigt.

Kristina Carrillo-Bucaram, eine junge Rohköstlerin, die durch Jugenddiabetes zu dieser Ernährungsform gekommen ist, erweitert die Smoothie-Rezepturen mit frischen, leichten Rezepten, zu finden auf ihrem Channel 'FullyRawKristina'.

In dieser Welt der Smoothies und der Rohkost, ist es nicht so einfach, seriöse Informationen zu erhalten. Wie man bei der Recherche im Internet schnell erkennt, sind hier auch viele skurile Persönlichkeiten unterwegs.

Im deutschsprachigen Bereich haben mir die Videos von dem Rohkost-Anbieter 'Keimling Naturkost' sehr geholfen, der auch gleichzeitig seine Geräte erklärt und vorführt.

Wer wie ich, viel auf Reisen ist, schätzt einen mobilen, kleinen Mixer, dessen Mixbehälter gleich mit einem Transportdeckel oder einem Trinkaufsatz bestückt werden können. Dafür verwende ich den Personal Blender (Infoseite), der mit einem Nass- und Trockenmesser ausgestattet ist. Eine Spezial-Anleitung gibt es von der Fa. Keimling Naturkost.

Bio-Obst der Saison
Für meine Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Aromapflege/-Therapie oder bei großen Veranstaltungen, setze ich einen Profimixer ein, der schnell und effektiv - cremige Smoothies herstellen kann. Zur Zeit verwende ich v.a. den Vitamix Super TNC 5200, der mit einem Nass- und Trockenmesser ausgestattet ist.

Auf der Website 'Rohvolution' findet man noch weitere Hinweise zu interessanten Anbietern von Geräten oder Rohkost-Materialien.

Weitere informative Links:

- Blender: Bianco, OmniBlend,Vitamix, Revoblend,
- Gerätetests: DiscountJuicers.com, America's Test Kitchen,
- Infoseiten: Elizabeth Rider, Diana Stobo, Williams-Sonoma,
- Grüne Smoothies: ARD, Bester Mixer

Im zweiten Teil erkläre ich, was für mich Aroma-Smoothies sind und wie ich sie zubereite.

1 Kommentar:

  1. Ich möchte meinen Vitamix auch nicht mehr missen, Hauptanwendung sind grüne Smoothies, aber auch Pflanzenmilch und Rohkost-Eis

    AntwortenLöschen