2.8.14

Der Aroma-Smoothie bei Veranstaltungen zur Förderung der Mitarbeiter-Gesundheit

Im Rahmen meiner Arbeit als Aromapflegende, unterstütze, plane und begleite ich Veranstaltungen, die die Mitarbeiter-Gesundheit langfristig fördern sollen.

Im Hintergrund die Aromamassagen.
Knackige, saftige u. süße Äpfel

Trockenfrüchte dienen der Süße.
Eine kleine Auswahl an zusätzlichen "Aromen" für die Zubereitung.

Neben Aroma-Massagen, Aroma-Beratungen und der Aromaküche, zeige ich den Teilnehmern, wie sie sich u.a. gesunde Aroma-Smoothies zubereiten können.
Die Kommunikation mit der Lieferküche ist sehr wichtig, für die Qualität der Frischwaren.

Ich versuche v.a. frisches Obst zu verwenden. Wenn möglich der Saison entsprechend und aus biologischem Anbau stammend.
Bio-Obst hat i.d.R. mehr Geschmack als konventionell angebautes Obst,

Trockenfrüchte bringe ich aus dem Bio-Laden mit oder beziehe es von Großanbietern aus der Rohkost-Szene - wie z.B. von Keimling Naturkost.
Leinsamen - frischer geht es nicht.
Heimische Hirse, Leinsamen, Nüsse u.v.m. kommen als weitere Zutaten hinzu.
Hier ein Profimixer von Vitamix - der Personal Blender.
Professionelle Mixer verschiedener Firmen stehen zur Ansicht bereit und können im Einsatz beurteilt werden.
Je nach Obstsorten, entstehen unterschiedliche Farben der Smoothies und Geschmacksvarianten.
Danach geht es an die Verkostung und den Genuß der gesunden Smoothies. Meistens bleibt es nicht bei einem Glas pro Teilnehmer.
Aroma-Smoothies, für den nächsten Schwung an Mitarbeitern.
Aus den Rückmeldungen verschiedener Veranstaltungen ist es mir immer wieder eine Freuden zu hören, dass verschiedene Teilnehmer durch so eine Veranstaltung, angefangen haben sich selber in die Thematik der Smoothie-Zubereitung einzuarbeiten und sie für sich und/oder ihre Familien selber zubereiten.
Aromaküche: Zitronen-Erfrischungs-Getränk
Die Bilder zeigen eine Veranstaltung der Altenhilfe Augsburg, die angefangen hat, für Ihre Mitarbeiter einen Wohlfühltag mit Aromamassage und Aromaküche anzubieten.
Die frischen Zitronen-Melisse-Blätter.
Je nach Saison verwende ich auch frische ätherisch-Öl-haltige Heilpflanzen bei der Zubereitung der Aroma-Smoothies.

Kommentare:

  1. Wow, sieht sehr lecker aus! Frische Pfefferminze habe ich glaub ich auch auf den Fotos gesehen. Grade bei Krankenhauspersonal wäre Basilikum auch gut in Smoothies, weil es das Wachstum vom Krankenhauskeimen hemmt. Viellecht gibt es ein gutes Rezept mit Basilikum? http://blattgolddrbecker.blogspot.de/2014/09/atherisches-ol-von-basilikum-und.html

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Beitrag! Herzliche Gr. Monika

    AntwortenLöschen