6.12.14

Aroma-Smoothie mit Cranberries-Granatapfel-Orangen

Dieses schmackhafte Aroma-Smoothie-Rezept habe ich von der langjährigen Rohköstlerin  KRISTINA CARRILLO-BUCARAM von 'Fully Raw' ausprobiert, etwas abgewandelt, da sie es als Saft und nicht als Smoothie zubereitet hat. Ihr findet es unter dem Titel: 'FullyRaw Wine!' auf ihrem You Tube Channel FULLY RAW.
Nach dem Mixen - eine tolle Farbe.
Da es in unseren Läden zur Zeit Cranberries zu kaufen gibt, habe ich mich an dieses Rezept von ihr erinnert und es einmal ausprobiert. Der runde, volle Geschmack hat mich sehr begeistert, so dass ich mir gleich noch einmal Cranberries besorgt habe, um verschiedene Varianten von Cranberry-Smoothies zu probieren.
Frische Cranberries, nach dem Waschen.

Zum Thema Cranberries und deren Anbau habe ich den folgenden Link gefunden. Sie lassen sich leicht waschen, da sie auf der Wasseroberfläche schwimmen. Aussortiert habe ich Früchte, deren Oberfläche nicht mehr glatt war oder defekt.

Den Granatapfel zu entkernen, dauert etwas länger und es empfiehlt sich dunkle Kleidung dafür zu tragen. In dem o.g. Beitrag von Kristina seht ihr auch, wie sie einen Granatapfel entkernt.

Granatapfelsamen - frisch aus der Frucht.
Beim Kauf der Äpfel achtet auf Sorten, die eine dunkelrote Schale haben, saftig und süß schmecken.
Bio-Äpfel - frisch - saftig und süß.
Alle Produkte kommen selbstverständlich aus kontrolliert biologischem Anbau, v.a. bei den Zitrusfrüchten, wenn sie mit Schale verwendet werden.
Für meine Rohkost-Rezepte verwende ich i.d.R. nur die großen, vollständigen Datteln - und entkerne sie bei Bedarf.
Sanddornfruchtfleischöl passt zu dieser Rezeptur sehr gut und unterstreicht das süß-säuerliche Geschmackserlebnis.
Die Verwendung von Qualitäts-Produkten ist entscheidend für den Gechmack.
Die Bio-Zitronenscheibe mit Schale darf nicht fehlen.

Die Oxidation des Smoothie und damit die Verfärbung kann ich durch die Zugabe einer Zitrone verzögern.
 
In den Profi-Mixer passt alles gut hinein.

Ein tolles Rezept von Kristina, dass mir auch als Smoothie-Variante sehr gut schmeckt. Vielen Dank!
Nach dem Mixen eine tolle Farbe.















Rezept:
- 1 Schale Cranberries
- 1 mittelgroßen Granatapfel
- 2 große Orangen geschält
- 1/4 Zitrone mit Schale
- 3 mittelgroße rote, süße und saftige Äpfel
- 2 entkernte, große Datteln Medjool
- 10 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
- frisches Wasser zum Auffüllen des Vitamix-Behälters bis zur Markierung des 2 Liter Behälters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen